Sri Rudram (Namakam) – Anuvaka 11 :

Im elften Anuvaka werden Rudras Verdienste überschwänglich gepriesen und seine wohlwollende Güte wird mit bedingungsloser Ehrerbietung angerufen. Dieses Anuvaka wird auch gesungen, um gesegnet zu sein mit Nachkommen, mit einem langen Leben, damit, heilige Orte besuchen zu können, und um umfassendes Wissen über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu erwerben.

 

Außerdem enthält es als 69. Vers das „Mahamritumjaya Mantra“, ein Heilungsmantra von höchster Wirkung.Die Wirkung wird mit der der Sanjivinipflanze gleichgesetzt, die Hanuman im Ramayana zur Wiederbelebung Lakshmanas verwendete und es heißt, dieses Mantra könne sogar Tote wieder zum Leben erwecken.

 

Es beinhaltet die Bitte um physische Gesundheit wie auch um spirituelle Befreiung.

Sinngemäße Übersetzung:“ Wir verehren den seinen göttlichen Duft überall verströmenden, dreiäugigen Einen, Herrn der drei Welten, der drei Gunas, der drei Zeiten. Er möge uns wachsendes Wohlergehen, Gedeihen, Gesundheit und Nahrung verleihen. Mögen wir, so wie die Gurke sich von ihrem Stil löst, vom Zugriff des Todes befreit werden und Unsterblichkeit erlangen“

Audio-file vom 11. Anuvaka
Sri Rudram Namakam11.mp3
MP3 Audio Datei 3.7 MB
Text vom 11. Anuvaka
11_Anuvaka.pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.4 KB